Aluminium 2018

Düsseldorf. „Trotzdem“, es war das Wort, das in fast keinem Gespräch auf der diesjährigen ALUMINIUM fehlte. Denn die aktuellen handelspolitischen Auseinandersetzungen wie US-Strafzölle, Sanktionen gegen Russland und vereinzelte Engpässe in der Rohstoffversorgung änderten nichts daran, dass die globale Produktion und Nachfrage weltweit weiterhin wächst. Das unterstrich die ALUMINIUM 2018, die größer und internationaler war als jemals zuvor.
Quelle: https://www.aluminium-messe.com/de/Abschlussbericht/Abschlussbericht-ALUMINIUM-bleibt-weiterhin-auf-Wachstumskurs-Besucher-aus-123-Nationen-kommen-nach-D%C3%BCsseldorf/592/n205/

Regie: Heike Köppen-Heddaeus

Aluminium 2016

Düsseldorf. Größer, internationaler, fachlich versierter: Die ALUMINIUM setzte erneut Bestmarken in allen Disziplinen. Sechs Prozent mehr Aussteller, zwei Prozent mehr Besucher und ein auf 65 Prozent gestiegener Internationalitätsgrad machen deutlich, dass die Potenziale und Prognosen für leichte Lösungen weiterhin stark wachsen. Insgesamt 992 Aussteller aus 58 Nationen und 24.748 Fachbesucher kamen zur größten Branchenmesse der Welt nach Düsseldorf. „Die ALUMINIUM zählt damit zu den wenigen Industriemessen, die von Veranstaltung zu Veranstaltung kontinuierlich wachsen“, so Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibitions Deutschland, dem Veranstalter der ALUMINIUM. Seit der Erstveranstaltung 1997 hat sich die Zahl der ausstellenden Unternehmen nahezu verfünffacht und die Zahl der Besucher vervierfacht.
Quelle: https://www.aluminium-messe.com/abschlussbericht_2016_mit_leichtigkeit_zum_erfolg_9n116.html

Regie: Heike Köppen-Heddaeus

Aluminium 2012

Seit der Erstveranstaltung der ALUMINIUM im Jahre 1997 stieg die Zahl der Aussteller auf fast 900 Unternehmen an, die inzwischen eine Gesamtfläche von rund 65.000 m² belegen. Weitere 13.000 m² belegen die 350 Aussteller der zeitgleich stattfindenden COMPOSITES EUROPE, die sich seit ihrer Premiere im Jahre 2006 ebenfalls äußerst dynamisch entwickelt. Bislang hat die COMPOSITES EUROPE jährlich alternierend in Essen und Stuttgart stattgefunden, nach 2010 wird sie im Wechsel in Stuttgart und Düsseldorf ausgerichtet werden.

„Wir haben uns in Essen sehr wohl gefühlt“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, „aber derzeit stehen in Essen die für diese beiden Veranstaltungen notwendigen Kapazitäten an durchgängig hochwertigen Ausstellungsflächen leider nicht zur Verfügung, so dass ein Umzug an den Rhein unumgänglich war.“

Das zeigen auch die Flächenerweiterungen, die seit 2012 für beide Veranstaltungen in Düsseldorf geplant sind. Hier belegen beide Messen vom Start weg über 95.000 m² Hallenfläche: Rund 75.000 m² durch die ALUMINIUM, die in den Hallen 9 bis 14 angesiedelt wurde, weitere 20.000 m² sind der COMPOSITES EUROPE reserviert, die in den beiden erst 2007 fertig gestellten Hallen 8a und 8b gesetzt wurde. (Presseerklärung Reed-Exhebitions)

plenamedia.tv war nicht nur mit einem eigenen Stand auf der ALUMINIUM 2012 vertreten, sondern hat natürlich als offizieller Medienpartner von Reed Exhibitions die besten und schönsten Momente der Messe – von Awardverleihung bis zu den aussergewöhnlichsten Messeständen – alles in Film und Ton aufgenommen.

„Der Aluminium-Bedarf wird weiter steigen, das ist die langfristige Tendenz, die man hier auf der Messe spürt, auch wenn die Konjunktur zwischenzeitlich mal lahmen mag. Die Stärken der ALUMINIUM kennen wir schon lange und haben uns daher entschlossen, hier unsere Gruppe ENTECCOgroup international zu präsentieren. Die Messe ist eine sehr gute Networking-Plattform. Außerdem trifft man hier auf Entscheider und konkrete Projekte.“
Helmut Kurz, Vetriebsleiter ENTECCOgroup GmbH

„Die ALUMINIUM Messe ist für uns sehr erfolgreich verlaufen. Wir konnten unser Netzwerk vor allem auch international weiter ausbauen und haben natürlich unsere Bestandskunden hier treffen können. Da wir für einen Kunden gerade eine der größten Anlagen modernisieren, kann ich sagen: Dem Werkstoff Aluminium gehört die Zukunft.“
Emilien Collard, Vertriebsleiter Osteuropa, Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co. KG

„Der Wechsel von Essen nach Düsseldorf erwies sich als großartig. Die ALUMINIUM hat weiter an internationaler Ausstrahlung gewonnen. Das gilt für Europa ebenso wie für Besucher aus allen Teilen der Welt. Die hohe Besucherfrequenz stimmt uns optimistisch.“
Roland van der Aa, Marketing Director Sapa Profiles Europe, Sapa Aluminium Profile AG

Regie: Heike Köppen-Heddaeus